Hallo lieber Besucher

Willkommen auf unserer Internetseite. Unsere Abteilung wurde im Jahr 2007 im TV Schiefbahn gegründet. Bei uns betreiben wir den Bogensport

• aus Spaß an der Sportart und generell am Sport
  • als Entspannung und zum Abschalten
  • oder auch als ehrgeizigen Leistungssport

Ein Teil unserer Abteilung hat bereits Erfahrungen mit Bezirks-, Landes- und Deutsche Meisterschaften sowie Championatsturnieren oder von anderen Vereinen Turniere machen können.

Die Schützen, Erfahrene sowie Neueinsteiger, werden von ausgebildeten Übungsleitern betreut. Auch sind alle Mitglieder gerne zu Ratschlägen oder Korrekturen bereit.

Durch den gegenseitigen Austausch von Tipps und Techniken hat jeder die Möglichkeit, seinen/ihren Stil zu verbessern und sein/ihr Ziel zu erreichen oder sogar zu überschreiten.

Bei uns kann man in der Halle auf Scheiben bis zu 18 m und auf unserem Außengelände auf Scheiben bis zu 70 m trainieren. Auch einen kleinen 3D-Parcours haben wir auf unserem Außengelände.

Wir benutzen keine Stramitscheiben, sondern schießen auf Scheiben aus speziellem Schaumstoff, was schonender für die Pfeile ist.

So sieht etwa der Ablauf aus, wenn man neu in den Bogensport einsteigt:

Der Anfang